Das Ziegel- und Kalkmuseum in Flinsbach

Zum Ansehen und Anfassen – Ziegel live erleben

Home | Museum

Hier gibt es spannende Dinge zu sehen!

Das Ziegelmuseum

Ziegel- und Kalkmuseum Flintsbach

Einblicke in die Ziegel- und Kalkproduktion bietet das Ziegel + Kalk Museum im niederbayerischen Winzer. Auf dem Freigelände kann der 1968 stillgelegte, traditionsreiche Betrieb des Flintsbacher Kalk- und Ziegelwerks mit dem Hoffmann’schen Ringofen von 1883 besichtigt werden. Eine kleine Schmiede, die Maschinenhalle, mehrere Trockenstadel, die Lorenbahn und die Lehmgrube machen den Arbeitsablauf und die Organisation eines Betriebes auf der Schwelle vom Handwerk zur industriellen Fertigung nachvollziehbar. Zum 8.000 m² großen Freigelände gehören außerdem der Kalksteinbruch, ein römischer Feldbrandofen aus der Zeit um 160 n.Chr., ein Steinbackofen sowie ein nachgebauter Ziegelbrennofen und ein Kalkbrennofen. Der Wandel vom Handwerk zur hochmodernen Industrie sowie die Produktion und Anwendung heimischer Baustoffe stehen im Mittelpunkt der über 400 m² großen Ausstellung im Museumsgebäude. Das Informationsangebot runden wechselnde Sonderausstellungen ab. Neben hochkarätigen Ausstellungsstücken bietet das Ziegel- und Kalkmuseum Erlebnisse der besonderen Art. Das Programm ist dabei auf Kinder und Erwachsene gleichermaßen ausgerichtet. Das Ziegel- und Kalkmuseum verbindet die Reize eines technischen Denkmals mit den attraktiven Angeboten der Erlebnispädagogik und einer kurzweiligen Informationsausstellung Das ausführliche Aktionsprogramm sowie weitere Informationen zum Museum finden Sie auf der Ziegel + Kalkmuseumsseite der Gemeinde Winzer

Ziegel- und Kalk Museum Flintsbach